
Vom 28. bis 29. März 2025 fand in Berlin der transform_D Summit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) statt. Der TSV Schwarzenbek war mit vier Vertretern dabei: Matti Ahrens, Paul Povstjuk, Lenny Plehn und Florian Leibold machten sich auf den Weg in die Hauptstadt, um sich über aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Zukunftstrends im Ehrenamt zu informieren.
Die Veranstaltung war hervorragend organisiert: Im beeindruckenden Colosseum Berlin kamen rund 1.000 Engagierte aus ganz Deutschland zusammen – aus Sportvereinen, Kulturinitiativen, sozialen Projekten und vielen anderen Bereichen. Diese geballte Präsenz machte einmal mehr deutlich, wie zentral das freiwillige Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.
Der Summit hat gezeigt, wie viele Menschen sich tagtäglich für ihre Mitmenschen einsetzen – und dass dieses Engagement auch politische Aufmerksamkeit und strukturelle Unterstützung braucht. Dieses Zeichen war stark – und dafür hat sich die Reise nach Berlin gelohnt.