· 

Turnerinnen des TSV machen Aufstieg perfekt

Nach den guten Vorleistungen der diesjährigen Ligawettkämpfe in der Landesliga in der LK 2 haben sich die Turnerinnen des TSV Schwarzenbek für die Aufstiegsstaffel  qualifiziert. Das Erreichen der Aufstiegsplätze war das erklärte Ziel.

 

Für den TSV fuhren die Trainerinnen Kathrin Mischke-Jahnz und Bettina Mischke-Stümpfel am 10.11.2024  mit ihren Turnerinnen nach Wedel. Es gingen Nina Bluhm, Melina Gütschow, Cora Beyer, Anna Michelle Sodies, Luisa Gütschow, Clara Gaigalat, Emily Stümpfel und Amelia Mahler an den Start. Der Wettkampf began am Sprung. Hier konnten besonders Anna und Clara mit sauber geturnten Sprüngen mit jeweils einer halben Schraube in der ersten und in der zweiten Flugpahse mit der zweiten und dritten Tageswertung überzeugen.

 

Mit dem ersten Platz in der Tageswertung an diesem Gerät wurde der Grundstein für einen guten Wettkampf gelegt. Weiter ging es an den Stufenbarren. Hier kamen leider nicht alle fehlerfrei durch die Übung. Dennoch konnte der Anschluss an die Spitze gehalten werden. Als nächstes ging es an den Schwebebalken. Diesmal konnten die Turnerinnen ihre Stärke an diesem von vielen gefürchteten Gerät ausspielen.

 

Besonders Amelia und Luisa konnten mit sauberen Ausführungen punkten. Diese wurde mit den beiden höchsten Tageswertungen belohnt. Insgesamt bedeutet das den ersten Platz an diesem Gerät. Am Boden konnten die Turnerinnen mit schön choreographierten und sauber geturnten Übungen überzeugen. Bei der Siegererhung wurde es dann spannend. Am Ende belegten die Turnerinnen des TSV Schwarzenbek den zweiten Platz. Es fehlten lediglich 0,3 Punkte zum Tagessieg. Dieser zweite Platz bedeutet den Aufstieg in die Landesliga LK 1. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Anna den ersten und Clara den vierten Platz.

Jetzt heißt es, über die Wintermonate die höheren Anforderungen in die Übungen einzubauen, um im nächsten Jahr auch in der LK 1 erfolgreich durchstarten zu können.