Am 05.10.2024 fand der zweite Wettkampftag der Landesliga LK2 in Eutin statt.
Nachdem die Mannschaft des TSV-Schwarzenbek am 1. Wettkampftag nur ganz knapp den Tagessieg verpasst hatte, war die Motivation diesmal besonders hoch.
An den Start gingen Amelia Mahler, Clara Gaigalt, Luna Lübbers, Luisa Gütschow, Anna-Michalle Sodies, Cora Beyer und Melina Gütschow. Von diesen sieben Turnerinnen starten jeweils fünf am Gerät, wobei dann die drei besten Übungen in die Wertung kommen.
Als erstes stand der Sprung auf dem Programm. Hier zeigten die Turnerinnen des TSV Überschläge mit einer halben Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase. Aufgrund der sauberen Ausführungen konnte dieses Gerät mit der zweithöchsten Tageswertung abgeschlossen werden. Als nächstes ging es an den Stufenbarren. Hier konnten Anna und Clara mit einer besonders guten Ausführung und Luisa mit einem hohen Schwierigkeitswert die Punkte für den 2. Platz diesem Gerät sichern. Im Anschluss kam nun der von allen gefürchtete Schwebebalken, da auf diesem nur 10cm breiten Gerät ein Sturz, der jeweils ein Abzug von einem Punk bedeutet, schnell passiert ist. Auch dieses Mal kamen die Turnerinnen nicht ungeschoren davon und mussten zwei Stürze mit in die Wertung nehmen. Lediglich Anna konnte ihre Übung fehlerfrei durchturnen und wurde mit einer hohen Wertung belohnt. Aufgrund der ansonsten sicher geturnten Übungen konnten auch hier viele Punkte in das Ergebnis einfließen. Zum Abschluss ging es an dien Boden. Hier konnten die Turnerinnen des TSV mit schön choreographierten und ausstruckstarken Übungen des Kampfgericht überzeugen. Alle drei Wertungen, die ins Ergebniss einflossen waren im oberen Bereich. Mit dem zweiten Platz an diesem Gerät stand einem erfolgreich Abschluss dieses Wettkampftages nichts mehr im Weg.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten es die Turnerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen Kathrin Mischke-Jahnz und Tina Mischke-Stümpfel über den Tagessieg freuen. Mit Ihren Einzelwertungen belegte Anna den ersten und Luisa den dritten Platz.
Damit hat sich die Mannschaft des TSV mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus beiden Wettkampftagen für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Hier starten jeweils die vier bestplatzierten Mannschaften der Staffel A und B. Die bis dahin erturnten Punkte werden alle auf null gesetzt. Bei diesem am 10.11.2024 in Wedel stattfindenden Wettkampf steigen dann die vier bestplatzierten Mannschaften in die Landesliga LK1 auf. Jetzt heißt es weiter trainieren, damit bei dem Aufstiegswettkampf wieder so erfolgreich geturnt werden kann.