Basketball Easter Camp ein voller Erfolg

Über die Osterfeiertage erstrahlte Schwarzenbek im Glanz des Basketballs, als 45 junge Sportler im Alter von 8 bis 18 Jahren an einem intensiven Basketballcamp teilnahmen. Unter der Leitung erfahrener Coaches wurden den Teilnehmern drei Tage lang intensives Training und Coaching geboten, um ihre Fähigkeiten auf dem Platz zu verbessern.

Das Eastercamp, das vom 29. bis zum 31. März stattfand, ist eine Neuauflage der Basketballabteilung des TSV Schwarzenbek und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Kindern und Jugendlichen der Region und ganz Norddeutschland.

Seit bereits 28 Jahren hat dieses Event in Basketballkreisen einen hohen  Bekanntheitsgrad. Durch interne Umstrukturierungen und den Willen aus Schwarzenbek einen festen Basketballstandort zu machen ist dies nur der erste Schritt.Der Abteilungsleiter Nikola Diederichs hat gemeinsam mit dem TSV Schwarzenbek in der Basketballsparte großes vor. Das Eastercamp ist hierbei nur der Anfang. Man plant zukünftig 2-3 solche Events über das Jahr verteilt.

Insbesondere in den Schulferien ist es ein zusätzliches Angebot für die Kinder sich aktiv zu betätigen und ihre Skills zu verbessern. Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken wurden die Teilnehmer in verschiedenen Aspekten des Spiels geschult, wobei der Schwerpunkt auf Teamwork, Technik und Taktik lag.

Das Organisationsteam, das hauptsächlich aus freiwilligen Helfern bestand, kümmerte sich nicht nur um die organisatorischen Belange, sondern sorgte auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Mit gesunden Snacks und Erfrischungen blieben die Energiereserven hoch, um den intensiven Trainingseinheiten standzuhalten.

Ein Höhepunkt des Camps waren zweifellos die Contests, bei denen die jungen Sportler ihr Können unter Beweis stellen konnten.  Von Freiwurf-Contests über 3-Point-Shootouts bis hin zu Dribbel-Wettbewerben gab es zahlreiche Gelegenheiten für die Teilnehmer, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und Preise zu gewinnen. Die Atmosphäre war geprägt von Begeisterung und Teamgeist, während die Spieler sich gegenseitig anfeuerten und unterstützten.

"Es ist großartig zu sehen, wie sich diese jungen Sportler und Sportlerinnen in nur drei Tagen verbessern können", sagte Nikola Diederichs, der das Camp leitete. "Sie haben hart gearbeitet und sind mit einer Menge neuer Fähigkeiten und Selbstvertrauen nach Hause gegangen." Die Eltern der Teilnehmer waren gleichermaßen beeindruckt von den Fortschritten, die ihre Kinder gemacht haben, und bedankten sich beim Organisationsteam und den Coaches für ihre harte Arbeit und Hingabe.

Das Basketballcamp in Schwarzenbek war nicht nur eine Gelegenheit für die jungen Sportler, ihre Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Chance, neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam eine Leidenschaft für den Sport zu teilen.

Mit dem Erfolg dieses Camps freuen sich die Organisatoren bereits auf zukünftige Veranstaltungen, um weiterhin die Basketballbegeisterung in der Region zu fördern.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Orgateam des TSV Eastercamps:

v.Links: Mohammed Atya (Chefcoach Eastercamp), Thorsten Reiter (Kassenwart & Coaching), Renate Diederichs (Organisation & Catering),
Nikola Diederichs (Campleitung & Organisation), Eleni Chyripi (Organisation & Catering), Christos Zisis (Organisation),
Alexander Köhler (Sponsoring), Stephan Nabert (Organisation & Coaching)