TSV sucht trainer:innen für Kinderturnen

In der Turnabteilung bietet der TSV Schwarzenbek viele Angebote für Babys, Kinder und Jugendliche um sie sportlich und spielerisch an Turnen, Sport und Bewegung heranzuführen. In unseren verschiedenen Gruppen lernen sie gezielt den Umgang mit den Sportgeräten spielerisch kennen und verspüren so altersgerecht den Spaß am Sport.

Die Gruppenangebote für Kinder gliedern sich in folgende Bereiche:

• Pampersgymnastik (Alter 6 bis 18 Monate)
  • Eltern-Kind-Turnen (1 ½ bis 3 bzw. 5 Jahre)
  • Verschiedene Bewegungs- und Kinderturngruppen von 3-9 Jahren

Die Nachfrage nach Sportangeboten für Kinder in Schwarzenbek ist sehr groß. Um die Nachfrage zu decken wird der TSV sein Angebot insbesondere im Bereich des Kinderturnens / Eltern-Kind ausbauen. Für die Einführung neuer Gruppen braucht der Verein tatkräftige Unterstützung und ist auf der Suche nach neuen und motivierten Übungsleiter:innen.

Voraussetzungen & was der TSV Dir bietet

Der TSV Schwarzenbek sucht daher besonders Übungsleiter:innen für die Bereiche Kinderturnen und für das Kindertanzen (ab 7 Jahre). Du bist an einem anderen Bereich interessiert oder hast Ideen, die wir gemeinsam umsetzen können? Melde Dich auch dann gerne bei uns!

Noch keine Lizenz? Kein Problem!

Was bietet der TSV?

• Freie Gestaltungsmöglichkeit für die Übungsstunden.
  • Übernahme von Aus- und Fortbildungskosten.
  • Eigene Kinder dürfen nach Absprache mitgebracht werden.
  • Enge Begleitung bei Deinen ersten Schritten als Übungsleiter:in.
  • Gute Einarbeitung und Beratung.
  • Eine leistungsgerechte Bezahlung, die sogar steuerfrei ist.

Was solltest Du mitbringen?

• Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern.
  • Begeisterung, eine Gruppe von ca. 15-20 Kindern anzuleiten und sie in die Welt des Turnens und der Bewegung einzuführen.
  • Zuverlässigkeit & Durchsetzungsvermögen.
  • Vorerfahrungen oder Lizenzen werden nicht vorausgesetzt. Falls Dir das Wissen und die Qualifikation (Lizenz) fehlen sollte, ist das kein Problem.
    Wir bringen Dir alles bei, was Du wissen musst.

Unsere Angebote für Kinder

Pampersgymnastik

Das Angebot der Pampersgymnastik wendet sich an die Kleinsten ab einem Alter von ca. 6 Monaten. Im Mittelpunkt stehen Spiel-, Sinnes- und Bewegungsanregungen, um die individuelle Entwicklung zu unterstützen. Es werden gemeinsame Erfahrungen gesammelt und auf Anregungen ausgetauscht.

Eltern-Kind-Turnen

Beim  Eltern-Kind-Turnen können die kleinen Kinder in Begleitung einer Erwachsenen Person (z.B. Eltern, Oma, Opa etc.) viele Erfahrungen in der Sporthalle sammeln. Spielerisch können sie mit anderen Kindern durch Geräteparcours flitzen oder hüpfen, schaukeln, springen oder Ball spielen. Für jeden ist etwas dabei.

Kinderturnen

Beim Kinderturnen steht die Bewegung im Vordergrund. Im Alter ab drei Jahren haben die Kinder einen großen Bewegungsdrang. Den können sie bei uns gezielt ausleben.

Bewegung für Kinder

Durch eine fantasiereiche Stunde in der Turnhalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen verbessern die Kinder ihre Bewegungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung sowie Konzentration und Ausdauer. Je kreativer und vielseitiger man die Turnübungen gestaltet, desto leichter lassen sich Kinder dazu motivieren, sich spielerisch zu bewegen. Die Turnübungen und Spiele in der Gruppe fördern gleichzeitig auch das Sozialverhalten der Kinder und intensivieren Freundschaften.

Interesse? Dann melde Dich ganz unverbindlich bei uns.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.